Vitamin D



05.08.2015
Meine Bemühungen, den Vitamin D Spiegel mit Wildlachs in den Griff zu bekommen, waren leider nicht von Erfolg gekrönt. Caelo Lebertran (1 Esslöffel pro Tag) hat den Vitamin D Wert (25-Hydroxy-Vitamin-D) - der letzte war auf 18, das hatte ich noch nie -  aus zum Teil nicht messbaren Tiefen wieder ans Licht geholt. Da die meisten Geschmacksknospen auf der Zunge sich im hinteren Drittel befinden, habe ich folgende Einnahmetechnik entwickelt: den Lebertran ganz vorne in den Mund nehmen und dann mit warmem Wasser und einem Schluck nach oben herunter spülen. Nach Caelo Lebertran stoße ich kaum auf.

Die steigende Tendenz hält an: jetzt (31.08.2015) bin ich auf 22!


02.03.2014
Lancet-Meta-Analyse zur Vitamin-D-Supplementierung mit oder ohne Kalzium: keine Reduktion des Risikos für  Frakturen, kardiovaskuläre Krankheiten und Krebs in der Allgemeinbevölkerung: Medknowledge


03.02.2013
Calcium-Malabsorption (mangelnde Calcium-Aufnahme im Darm) tritt erst dann auf, wenn 25(OH)-Vitamin D-Werte sehr niedrig sind (<10ng/ml): Medknowledge

Diese Ergebnisse stellen die Annahme darüber in Frage, ob es einen Nutzen gibt, wenn man Vitamin D addiert, um die Calciumabsorption zu steigern, außer wenn das 25OHD im Serum sehr niedrig (weniger als 10 ng/ml (25 nmol/Liter) ist.


Insofern ist es auch (im Hinblick auf Calcium) nicht zu verstehen, dass die untere Grenze des Normbereichs von 10 auf 20 ng/ml heraufgesetzt worden ist. Cui bono?




06.11.2012
Vitamin D: Wildlachs und nicht Zuchtlachs!

Nachdem ich jahrelang versucht habe, meinen Vitamin D-Spiegel mit Lachs (Zuchtlachs) aufzubessern, aber ohne nennenswerten Erfolg - meistens ist der 25-OH...-Wert nicht im meßbaren Bereich, wenn meßbar, nie im Normbereich-, bin ich darauf gestoßen, dass der Vitamin D-Gehalt von Zuchtlachs höchstens 25 % von dem von Wildlachs beträgt NCBI
(wobei beim Braten im Unterschied zum Backen noch einmal erhebliche Einbußen entstehen).
Wildlachs gibt es von Fontaine  in zwei verschiedenen Ausführungen: die mit Tomate schmeckt arg nach Fisch, die mit der Senfcreme gar nicht so schlecht.
Mit zwei Packungen in der Woche dürfte das Vitamin D-Problem gelöst sein.


01.01.2009
Vitamin-D-Mangel bei rheumatischen Autoimmunerkranungen, speziell Lupus: arthritis research&therapy

06.01.2008
Vitamin D2 so effektiv wie Vitamin D3: nutra Boston University

02.12.2006
Sehr viel Vitamin D in sonnengetrockneten Heilpilzen: Medicinal Mushrooms    Forum


Vitamin D in Pflanzen:

http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=972107339&dok_var=
d1&dok_ext=pdf&filename=972107339.pdf

12.02.06

Vitamin D und Autoimmunkrankheiten u. a.:

http://www.findarticles.com/p/articles/mi_m0ISW/is_250/ai_n611
2461

17.07.05

Nach telefonischer Auskunft beim Hersteller enthalten die Lebertrankapseln von Gelovital aktives Vitamin D (Ergosterol). Eine 1g-Kapsel enthält 85-130 I.E. Vitamin D (entsprechend 2,135-3,25 Mikrogramm Vitamin D).

03.05.05


17.12.2010
Die Tamiflu-Lüge
12.07.2006
Banaba bei Diabetes
07.03.2005
Zimt bei Diabetes